Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin lädt zum 30. Ostersternritt nach Leiberstung

 

Zum 30. Mal lädt der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim am Ostermontag Reiter, Kutschfahrer und alle Zuschauer, die zusammen mit den Pferden die Freiluftsaison eröffnen wollen, auf das Vereinsgelände in Leiberstung ein.

Um 11 Uhr treffen die Reiter und Kutschfahrer auf dem idyllisch gelegenen Turniergelände zwischen dem Sportplatz und dem Baggersee in Leiberstung ein. Sie haben sich schon morgens  aus verschiedenen Richtungen, von unterschiedlichen Reitvereinen und Ställen aus, auf den Weg gemacht um sich hier zu treffen, einen Schwatz zu halten, etwas zu essen und zu trinken.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende erhält jeder Teilnehmer eine Erinnerungsschleife, das den Pferden an das Zaumzeug geheftet wird.  Für die Teilnehmer selbst gibt es einen „Satteltrunk“ oder Süßigkeiten.

Das erste Mal veranstaltete der Reit- und Fahrverein 1988 einen Ostersternritt. Seither fand er mit Ausnahme von 6 Jahren immer am Ostermontag statt.

Dieses Jahr gibt es zwischen 12 und 14 Uhr für die kleinen mutigen Besucher Ponyreiten. Die Ponys  freuen sich auch über viele Streicheleinheiten.

Ab 11 Uhr spielen die Jagdhornbläser Bühl auf. Mehrstimmig geblasene jagdliche konzertante Stücke gehören zum Repertoire der Bühler Jagdhornbläser.

Die fleißigen Helfer des  Reit- und Fahrvereins St. Wendelin Sinzheim bieten im Zelt und bei schönem Wetter natürlich draußen zum Mittagessen Rollbraten mit Pommes an. Zum Nachtisch gibt es Kaffee und Kuchen. 

Wer viele Pferde sehen möchte, sollte gegen 11 Uhr das sein, da die meisten Reiter und Kutscher sich nach 1 bis 2 Stunden wieder auf den Heimweg machen. Die Bewirtung geht aber mindestens bis zur Kaffeezeit… auch wenn die Pferde da schon längst wieder zuhause sind.

Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim wünscht gute Gespräche und viel Spaß!

 

 

 

Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2023 

 

Am 01.03.24 fand die Mitgliederversammlung für das zurückliegende Geschäftsjahr im Strauß in Schifltung statt. 

Die Vorsitzende, Karin Saar, begrü´te die Mitglieder und ließ das Jahr 2023 Revue passieren. Höhepunkte waren der Ostersternritt mit der Kutschquadrile, das Fahrturnier und die gemeinsame Ausfahrt zum Saisonende.  

Die Kassenprüfer Alexander Naber und Martin Schäck attesdtierten dem Ksassenwart Rolf Saar eine ordnungsgemäße Buchhaltung. 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Betina Michalsky-Eckerle und Thomas Eckerle geehrt. 

 

 

 

Jahresrückblick 2023

 

Das Jahr 2023 geht zu Ende. Zeit, um einen kleinen Blick zurück zu werfen.

 

Nach zwei Jahren Corona war es das erste Jahr ohne Einschränkungen.

 

Am 17. März hielten wir im „Strauß“ in Schiftung unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen ab. Bis auf unsere Beisitzerin, Camilla Leppert, stellten sich alle Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl. Camilla wird aus beruflichen Gründen nicht mehr im Vorstand vertreten sein. Sabine Kadow (Schriftführerin), Rolf Saar (Kassierer), Christoph Droll (2. Vorsitzender) und Karin Saar (1. Vorsitzende) wurden wiedergewählt. Danke dafür. Rainer Droll wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Am  08. April, dem Ostersamstag, trafen wir uns zum Osterfeuer und am Ostermontag bei schönstem Wetter zum Ostersternritt. Für den Ostersternritt hatten unsere Mitglieder als Novum eine Kutschquadrille eingeübt. Zwei Zweispänner, zwei Einspänner und zwei zweispännige Shettys “tanzten“ auf dem Dressurplatz. Danke den Kutschern James Alexander, Simone Gudbrod, Susanne Koch, Harald Meier, Christoph Droll und Rolf Saar mit ihren Beifahrern für ihr Engagement.

Schon am 6./7. Mai folgte mit unserem Fahrturnier das nächste Highlight. Über 80 Ein-, Zwei- und Vierspänner  traten in verschiedenen Klassen in der Dressur und im Hindernisfahren bei herrlichem Wetter und vielen Zuschauern gegeneinander an. Und unser Küchenteam wurde mal wieder viel gelobt. Bei unserem Helferfest am 2. Juni sagten wir allen Helfern, die den Ostersternritt und das Fahrturnier erst möglich gemacht haben, ein herzliches Dankeschön!

Erstmals seit Corona konnten wir uns am 22. August mit Ponyreiten und Kutschfahren auch wieder am  Sommerferienprogramm der Gemeinde Sinzheim beteiligen.

Einziger Turnierfahrer war diese Saison Rolf Saar. Der „Star“ Enzo musste allerdings krankheitsbedingt pausieren, so dass endlich Wendelina zeigen konnte, was sie gelernt hat. Auf 2 Turnieren der Klasse M in Viernheim und Ottenheim holte sie 4 Platzierungen und den 3. Platz bei den Badischen Meisterschaften.

Der Wendelinunsritt am 08. Oktober läutete wie immer das Ende der Saison ein und die gemeinsame Ausfahrt am 15. Oktober, die uns mit 7 Kutschen auf den Bilgerhof nach Steinbach führte, bildete den Schlusspunkt. 

Allen Freunden, die in welcher Weise auch immer zum Gelingen all dieser schönen Erlebnisse beigetragen haben, geplant, geholfen, Rasen gemäht, einfach für den Verein da gewesen sind, sagen wir „Danke!“

Noch ein kleiner Ausblick auf das neue Jahr 2024:

01.03. Mitgliederversammlung                           

01.04. Ostersternritt                   

4./5.05. Fahrturnier

13.10 Wendelinusritt                                  

20.10. Gemeinsame Ausfahrt

 

 Wir freuen uns auf weitere schöne Erlebnisse mit Euch und wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

Eure Vorstandschaft

 

Termine 2023

Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim

Stammtische

FR, 20.01.

FR, 03.02.

FR, 17.02.

….

 

ab 20 Uhr

 

Jeden 1. und 3. Freitag im Monat

Vereinsheim

 

Veranstaltungen

FR, 17.03.

19.00 Uhr

Mitgliederversammlung, Gasthaus Strauß, Schiftung

SA, 08.04.

19.00 Uhr

Osterfeuer, Vereinsgelände (Ostersamstag)

MO, 10.04.

11.00 Uhr

Ostersternritt, Vereinsgelände (Ostermontag

SA./ SO, 06./07.05.

ganztags

Fahrturnier, Vereinsgelände

SO, 08.10.

ganztags

Wendelinusritt Leiberstung

SO, 15.10.

ganztags

Gemeinsame Kutsch-Ausfahrt

 

 

 

Arbeitseinsätze

SA, 01.04.

9.00 Uhr

Platzpflege

SA, 08.04.

17.00 Uhr

Zelt stellen für Ostersternritt

SA, 15.04.

9.00 Uhr

Platzpflege

SA, 29.04.

9.00 Uhr

Platzpflege, Vorbereitung Turnier 

DO, 04.05.

9.00 Uhr

Vorbereitung Turnier

FR, 05.05.

9.00 Uhr

Vorbereitung Turnier

MO, 08.05.

9.00 Uhr

Abbau Turnier

 

 

 

Fahrturniere (kleine Auswahl)

28.-30.04.

 

Selestat (Schlettstatt / Elsaß) International, S

06./07.05.

 

RFV Leiberstung, Ein-, Zwei-, Vierspänner A und M

13./14.05.

 

Ettlingen, A und WBO

20.-22.05.

 

Reilingen, A

08.-11.06.

 

Bühl, International, CAI 3* und 2*

20.-22.07.

 

BW-Meisterschaft Lauchheim-Hülen, 1-Spänner S

11.-13.08.

 

Viernheim M

25.-27.08

 

Pfarrkirchen/Bayern, M und S

01.-03.09.

 

Deutsche Meisterschaft Gronau-Epe, 1-Spänner S

01.-03.09.

 

Ichenheim, Hürsterhof, A und M

08.-10.09.

 

Süddeutsche Meisterschaften Ottenheim, M

30.09.-01-10.

 

Ichenheim, Hürsterhof, WBO

 

 

 

 

 

 

Änderungen vorbehalten!!

Einladungen / Erinnerungen kommen nochmals zeitnah!!

 

Fahrturnier am 06. und 07.Mai 2023

Für alle an der Teilnahme interessierten Fahrer und Zuschauer: 

Es kann genannt werden. Die Ausschreibung findet ihr hier im FN NEON unter https://www.nennung-online.de/turnier/ansehen/792319003/ 

 

Für alle potentiellen Helfer und Unterstützer: 

Wir freuen uns über Kuchenspenden und Helfer in der Küche, an der Theke und im Parcour! 

Ostersternritt am 10.04.2023

Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim lädt zum Ostersternritt

 

Nach 2 Jahren Corona-Pause organisiert der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim am Ostermontag wieder den traditionellen Ostersternritt.

Reiter und Kutschfahrer aus der ganzen Umgebung sind eingeladen, sich mit ihren Pferden um 11 Uhr auf dem Vereinsgelände in Leiberstung zwischen dem Fußballplatz und dem Baggersee zu treffen.

Schon seit fast 30 Jahren ist es für viele „Pferdemenschen“ gute Tradition, am Ostermontag sternförmig aus allen Himmelsrichtungen zum Reit- und Fahrverein St. Wendelin nach Leiberstung zu reiten oder mit der Kutsche zu fahren. Denn nicht nur das Treffen, sondern schon der Weg dorthin ist das Erlebnis. In den letzten Jahren kamen Reiter und Kutscher sogar den weiten Weg aus dem Elsass und von Ettlingen.

Auf dem Vereinsgelände beginnt die Veranstaltung um 11 Uhr mit einer kleinen Ansprache und dem „Satteltrunk“  oder einer Leckerei für Reiter und Kutscher sowie einer Erinnerungsschleife für die Pferde. Erstmals in diesem Jahr werden sechs Kutschfahrer mit ihrem Gespann eine Quadrille vorführen. Dabei fahren die Gespanne zu fetziger Musik auf dem Dressurplatz hintereinander her, teilen sich in Gruppen auf und kommen wieder in neuen Variationen zusammen.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Für diejenigen, die immer eine Hand am Pferd behalten müssen, gibt es „Fingerfood“. Und für alle anderen Gäste bietet das Organisationsteam des Reit- und Fahrvereins St. Wendelin Sinzheim ein warmes Mittagessen und natürlich Kaffee und Kuchen an.

Gäste ohne Pferde sind herzlich willkommen. Wer viele Pferde sehen möchte, sollte aber schon um 11 Uhr da sein, da die meisten Reiter und Kutschfahrer sich nur ca. 1 Stunde aufhalten und dann wieder den - oft langen - Heimweg antreten.

Die Bewirtung im Zelt geht aber bis mindestens zur Kaffeezeit... auch wenn da die vierbeinigen Freunde schon längst wieder zuhause sind.

Der Reit- und Fahrverein wünscht gute Gespräche und viel Spaß!

 

Jahresrückblick 2022 und Ausblick auf 2023

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde, liebe Freundinnen,

 

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Deshalb möchten wir einen kurzen Blick zurück werfen.

Anfang des Jahres hatte uns Corona noch fest im Griff, unsere 14-tägigen Stammtische konnten erst ab 01. April starten.

 

Am 16. April, dem Ostersamstag, trafen wir uns abends zum Osterfeuer und am Ostermontag folgte nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall endlich wieder der Ostersternritt.

 

Am 07. und  08. Mai fand unser Fahrturnier statt, an dem ca. 80 Ein- und Zweispänner in Dressur und Hindernisfahren gegeneinander antraten.

 

Mit dem Helferfest am 10. Juni sagten wir allen Helfern, die den Ostersternritt und das Turnier erst möglich gemacht haben, ein herzliches Dankeschön!

 

Als Fahrbeauftragter des Pferdesportverbands Südbaden leitete Rolf Saar auf unserem Gelände am 10. Und 11. Juni ein Training der Jugendlichen des Regionalkaders Fahren Südbaden

 

Am 05. August hielten wir unsere Mitgliederversammlung im „Strauß“ in Schiftung ab. Erstmals wurden Ehrungen für ihre langjährige Mitgliedschaft vorgenommen. Für 40 Jahre geehrt wurden Erich Hogg, Heike Walz und Rolf Saar. Für 25 Jahre geehrt wurden Evi Hübner und Aloisia Reinfried.

 

Ein weiteres Highlight war wieder die jährliche Ausfahrt am 23.Oktober. Dieses Jahr ging es mit 8 Kutschen an den Angelsee in Stollhofen. Der Ausklang fand wie immer abends im Vereinsheim statt.

 

Am 9. Oktober beteiligten sich einige Kutschen und Reiter am Wendelinusritt in Leiberstung und am 6. November  am Leonhardusritt in Lauf, um sich und die Pferde segnen zu lassen.

 

Zur Weihnachtsfeier mit Lagerfeuer, Stockbrot, Würstchen und Glühwein trafen wir uns am 16. Dezember bei trockenem und kaltem Wetter.

 

Dieses Jahr startete Rolf Saar als nunmehr einziger Turnierfahrer des Vereins an vier Turnieren und holte sich den Titel des „Badischen Vizemeisters“ und Bronze bei  den BW-Meisterschaften.

 

Auch zu einigen runden Geburtage konnten wir dieses Jahr gratulieren: Norbert Beyrle, Albrecht Maier und Erich Hogg zum 70., Silke Jäger-Gerth zum 60. und Lena Leppert zum 20.

 

Wir sagen allen Freunden, die in welcher Weise auch immer zum Gelingen all dieser schönen Erlebnisse beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön. Und auch denjenigen, die bei  Arbeitseinsätzen geholfen haben, immer mal wieder den Platz gemäht oder das Vereinsheim auf Vordermann gebracht haben, sagen wir „Danke!!“

 

Noch ein kleiner Ausblick auf das neue Jahr 2023:

06. Januar:                      Skatturnier

10. April:                          Ostersternritt

6. und 7. Mai                   Fahrturnier

Ab Freitag, 20.Januar:   alle 14 Tage Stammtisch ab 20 Uhr

 

Wir freuen uns auf weitere schöne Erlebnisse mit euch und wünschen euch einen guten Rutsch!

 

 

Eure Vorstandschaft

Gemeinsame Ausfahrt am 23.10.22

Am 23.10.22 findet wieder unsere gemeinsame Ausfahrt /Ausritt statt. 

Fahrer, Reiter, Vereinsmitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen..... auch Mitfahrer sind herzlich willkommen. 

 

Wir treffen uns um 10 Uhr am Vereinsgelände, Nach einer kleinen Stärkung geht es in Richtung Rhein. Dort machen wir Rast. Es gibt wie immer lecker Essen! Anschließend ist die Heimreise zum Vereinsgelände geplant. Abendswird noch gegrillt und das Lagerfeuer entzündet. 

 

Für die Teilnahme erheben wir eine Gebühr von 15 Euro pro Person. Darin enthalten sind Vesper und Getränke während der Ausfahrt. 

 

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung bei Karin und Rolf Saar bis 16.10.22 möglich. 

Turniersaison 2022 beendet

Schon seit ein paar Jahren ist Rolf Saar der einzige Turnierfahrer unseres Vereins. 

Diese Saison war nicht gerade die glücklichste der letzten Jahre. Mehrfacher krankheitsbedingter Ausfall der Beifahrerin, dann kränkelte erst Enzo, später dann Wendy......inzwischen sind aber alle wieder gesundet oder auf demWeg dorthin. 

 

So startete Rolf Saar lediglich auf drei Turnieren mit Enzo und einem Turnier mit Wendy.

Mit Enzo konnte er sich den Titel des"Badischen Vizemeisters" und Bronze bei der BW-Meisterschaft holen.

Wendy kam auf eine Platzierung in Klasse M.in der Dressur. 

 

Herzlichen Glückwunsch dazu!  

Jahreshauptversammlung 2022

Am 05.08.22 fand die Mitgiederversammlung für das Geschäftsjahr 2021 in der Gaststätte "Strauß" in Schiftung statt. 

Der Rückblick auf das Jahr 2021 war geprägt durch die Corona Pandemie. Ostersternritt, Fahrturnier, Sommerferienprogramm und Wendelinusritt mußten abgesagt werden. Lediglich die Vereinsausfahrt und die Vereinsmeisterschaft konnten stattfinden. 

Die Vereinsausfahrt führte uns mit 7 Gepannen und 35 Teilnehmern zum Franziskusheim nach Schwarzach. Vielen Dank dafür an Heidi Kurschwitz. Nach einer ausgedehnten Pause wurde der Heimweg angetreten. Abends wurde noch auf dem Vereinsgelände gegrillt und am Lagerfeuer gesessen.

An der Vereinsmeisterschaft beteiligten vier Gespanne im Hindernisfahren. Katja Redl holte sich hier als bestes Vereinsmitglied die Trophäe. 

 

Rolf Saar nahm 2021 als einziges Vereinsmitglied an Turnieren teil. Er und Enzo "erfuhren" sich mehrere S-Siege und Platzierungen, u.a. den Titel des Badischen Meister, BW-Vizemeisters und den 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

 

Ein großer Dank geht an alle Mitglieder, die die das Vereinsgelände das Jahr über in Schuß gehalten haben. 

 

Nach dem Bericht des Schatzmeisters bestätigten die Kassenprüfer die  ordnungsgemäße Buchführung. Der Kassenwart und die Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:Erich Hogg, Heike Walz, Rolf Saar

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Evi Hübner und Aloisia Reinfried

Fahrtraining der Mitglieder des Regionalkaders Jugend Südbaden 

Als Fahrbeauftragter des Pferdesportverbands Südbaden leitete Rolf Saar am 10. und 11. Juni auf unserem Gelände ein Training für die Jugendlichen des Rgeionalkaders von Südbaden. Die Jugendlichen wurden in der Dressur, im Hindernisfahren und in der Theorie fit gemacht für die Turniersaison. 

Für die Verpflegung sorgte wie immer unser Rainer! 

Fahrturnier 2022

Nach zwei Jahren Pause wegen Corona fand am 7. und 8. Mai 2022 wieder unser Fahrturnier der Klasse WBO, A und M statt.

Der Samstag war den Einspännern WBO und A vorbehalten, am Sonntag starteten die Einspänner Klasse M und die Zweispänner. 

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir auch viele Besucher begrüßen, die ausdrücklich unsere gute Küche lobten. 

 

Vielen Dank an alle Helfer! Schön,dass ihr am Helferfest am 10.6.22 da ward! 

Endlich wieder Turnier!

Am 07. und 08 Mai.2022 veranstaltet der Reit- und Fahrverein St.Wendelin Sinzheim wieder sein traditionelles Turnier der Kutschfahrer. Nach der coronabedingten Auszeit freut sich der Reit- und Fahrverein St.Wendelin viele Kutscher und Gäste aus Nah und Fern in Leiberstung, auf dem Vereinsgelände (zwischen Baggersee und Sportplatz) begrüßen zu dürfen.

Es werden wieder spannende Wettkämpfe erwartet, die auch für „Nicht-Pferdesportler“ interessant sind.

Der Samstag ist ab 10.00 Uhr den Einspännern vorbehalten. Am Sonntag werden ab 08.30 Uhr die Ein – und Zweispänner zu sehen sein. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.  

Der Reit- und Fahrverein St.Wendelin freut sich auf Sie!

Ostersternritt 2022

Endlich! Nach langer -coronabedingter- Pause durfte wieder der alljährliche Ostersternritt beim Reit- und Fahrverein St.Wendelin in Sinzheim stattfinden.

Am Ostermontag trafen sich, bei herrlichem Sonnenschein viele Reiter und Kutscher mit ihren Pferden auf dem Vereinsgelände in Leiberstung.

Eröffnet wurde die Freiluftsaison mit einer Ansprache der 1.Vorsitzenden, Karin Saar.

Im Anschluss gab es für Reiter und Kutscher den traditionellen „Satteltrunk“, sowie Süßigkeiten und Erinnerungsschleifen.

Für das leibliche Wohl sorgten Vereinsmitglieder des Vereins, es gab leckeren Fleischkäse mit Kartoffelsalat, Pommes, Wurst- und Käse Weck sowie Kaffee und Kuchen.

Die Stimmung auf dem Vereinsgelände war sehr ausgelassen und alle freuten sich mal wieder ein paar Gespräche unter „Pferdeleuten“ zu führen.

Gegen 14.00 Uhr steuerten die letzten Reiter und Kutscher den Heimweg an.

Die restlichen Gäste ließen den Tag mit kühlen Getränken und guten Gespräche ausklingen.

 

Schaut euch gerne unter der Rubrik "Bilder" Impressionen des diesjährigen Ostersternritt an.

Stammtische finden wieder statt!

Ab Freitag den 1.April.2022 finden wieder regelmäßig Stammtische im Vereinsheim statt. Diese werden im zwei Wochen Rhytmus stattfinden.

Weitere Infos findet ihr unter der Rubrik "Termine". Wir freuen uns über jeden Besucher!

 

Es geht wieder los! 

Endlich, kommt ein Stück Normalität zurück!

Auch beim Reit- und Fahrverein St.Wendelin Sinzheim darf endlich wieder das Vereinsleben stattfinden.

Derzeit laufen die Planungen für den alljährlichen Ostersternritt auf Hochtouren.

 

Der Reit- und Fahrverein St.Wendelin freut sich am Ostermontag,18.4.2022 ab 11.00 Uhr viele Reiter und Kutscher auf dem Vereinsgelände in Leiberstung begrüßen zu dürfen, um gemeinsam die Freiluftsasion zu eröffnen.

 

Nach langer -coronabedingter- Auszeit freuen wir uns sehr euch wieder zu sehen und auf viele interessante Gespräche unter "Pferdeleuten". Aber auch Gäste ohne Pferde sind herzlich willkommen.

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Wir freuen uns auf euch!

Das Warten hat ein Ende! 

Das Warten hat endlich ein Ende! Nachdem wir coronabedingt die letzten zwei Jahre einiges absagen mussten, freuen wir uns umso mehr euch mitteilen zu dürfen dass unser alljährlicher Ostersternritt sowie unser Turnier - unter Coronamaßnahmen- dieses Jahr stattfinden dürfen!

 

! Also unbedingt schon mal Termine vormerken !

 

Ostersternritt: 18.04.2022

Turnier: 7/8.5.2022

 

Weitere Infos folgen!

 

Bis dahin, bleibt gesund!

Corona - Pause beim RFV - St.Wendelin Sinzheim

Der Reit- und Fahrverein St.Wendelin Sinzheim befindet sich derzeit in der Wintersaison und somit auch dieses Jahr leider in der Corona - Pause .

Aufgrund der aktuellen Situation können leider keine Treffen und Trainingseinheiten, sowie die alljährliche Weihnachtsfeier stattfinden.

 

Der Reit - und Fahrverein St.Wendelin Sinzheim wünscht trotz der momentan schwierigen Situation allen schöne, erholsame und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2022! Bleiben sie gesund!

Stammtische entfallen

Aufgrund der momentanen Corona Situation entfallen leider unsere Stammtische bis auf weiteres. Sobald es die Situation zulässt, werden diese wieder stattfinden.

Gemeinsame Ausfahrt des RFV - St. Wendelin Sinzheim

Am 10.Oktober.2021 fand zum Saisonabschluss die gemeinsame Kutschfahrt des Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim statt.

Bei herbstlichen Temperaturen und Sonnenschein ging es um 10.00 Uhr mit sechs Kutschen vom Vereinsgelände los, durch die wunderschöne, bunte Herbstlandschaft.

Die Stimmung während der Ausfahrt war sehr ausgelassen und harmonisch, alle hatten sichtlich Spaß.  

Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt ging es zum St. Franziskusheim nach Schwarzach, dort wurden die Kutscher sowie deren Fahrgäste schon von Heidi Kruschwitz und den Helfern erwartet, sie ermöglichte den „Zwischenstopp“ im St. Franzikusheim. Vielen Dank hierfür!

Es wartete ein reichhaltiges, leckeres Buffet auf die Kutscher und die Fahrgäste.  

Die 1.Vorsitzende, Karin Saar, nutzte die Gelegenheit und überreicht Alexia Kündinger ein kleines Präsent und bedankte sich für ihre jahrelange Treue.

 Alexia Kündinger war jahrelang Kassenprüferin beim RFV – St. Wendelin Sinzheim. Vielen Dank für deinen Einsatz!

Nachdem sich alle gestärkt hatten ging es gegen 14.00 Uhr wieder zurück Richtung Leiberstung.

Nachdem die Pferde versorgt waren, gab es ein leckeres Salat – Buffet mit Gegrilltem. Als die Sonne allmählich unterging und es doch etwas frischer wurde, gab es ein Lagerfeuer, an dem sich alle aufwärmen konnten.

Nach tollen und interessanten Gesprächen neigte sich der Tag langsam dem Ende zu. Er wird mit Sicherheit jedem in Erinnerung bleiben.

Unter "Bilder" könnt ihr mehr von unserer Ausfahrt sehen.

Rolf Saar und Enzo auf Erfolgskurs

Rolf Saar konnte sich gemeinsam mit seinem Rappe Enzo im Monat August einige Siege, im Fahren einholen.

Am Wochenende vom 6.- 8.August.2021 fand in Schwanau - Ottenheim die badische Meisterschaft im Einspänner Fahren statt, dort werden auf drei aufeinander folgenden Tagen die Besten in der Dressur, der Geländeprüfung und im Hindernisfahren ermittelt. 

Rolf Saar und Enzo holten sich dort den Sieg und somit den Titel zum "badischen Meister".

Zwei Wochen später fuhren sie sich auch in Viernheim, bei den hessischen Meisterschaften den Sieg und somit den 1.Platz ein. Auch in Reilingen wo die

BW - Meisterschaften stattfanden holten sich Rolf und Enzo den 2.Platz.

Enzo und Rolf überzeugten auf ganzer Linie und immer wieder wurde deutlich was für ein eingespieltes Team die beiden sind.

Rolf Saar holt sich erneuten Sieg

Rolf und Enzo auf Erfolgskurs! Vom 20.August - 22.August.2021 fanden in Viernheim die hessischen Meisterschaften statt, bei denen sich Rolf Saar und Enzo erneut den Sieg holten und sich somit den 1.Platz einfuhren.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Rolf Saar holt sich den Titel "Badischer Meister"

Rolf Saar und sein Enzo haben es geschafft!

Am Wochenende des 6.August - 8.August.2021 startete in Schwanau - Ottenheim die badische Meisterschaft im Einspänner Fahren.

Rolf und Enzo überzeugten in ganzer Linie und holten sich gemeinsam den Titel zum "Badischen Meister".

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Mitgliederversammlung des Reit- und Fahrvereins St.Wendelin

Am 30.7.2021 fand die alljährliche Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2020 statt.

Hierzu lud der Reit- und Fahrverein, unter Einhaltung der Corona Bestimmungen, in die Gaststätte „Strauß“ in Schiftung ein.

Zu Beginn wurde eine Gedenkminute für die Verstorbenen des Vereins abgehalten, insbesondere aber auch für gute Freunde des Vereins.

Die 1. Vorsitzende, Karin Saar, gab einen Rückblick auf das Jahr 2020, welches durch die Corona Pandemie sehr geprägt war. Ostersternritt, Turnier, Sommerferienprogramm, Wendelinusritt sowie die alljährlichen Vereinsmeisterschaften mussten leider ausfallen.

Sie hob unter anderem die sportlichen Erfolge von Rolf Saar hervor, der einige Siege und Platzierungen einfahren konnte. Aber auch sie selbst konnte an ihrem ersten Turnier den 2. Platz für sich gewinnen. Auch das viele Mitglieder des Vereins regelmäßig mit ihren Pferden fahren wurde positiv erwähnt.

Die Gestaltung und die verschiedenen Arbeiten rund um das Vereinsgelände wurden von allen Mitgliedern positiv aufgenommen.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Buchführung. Der Kassenwart und die Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet. Anschließend wurden die neuen Kassenprüfer einstimmig gewählt.

Karin Saar gab zum Abschluss einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem sportliche Aktivitäten sowie Vereins interne Aktivitäten stattfinden sollen. Die Mitgliederversammlung war eine rundweg harmonische Veranstaltung und so wurde der Abend mit leckerem Essen und mit vielen interessanten Gesprächen unter „Pferdeleuten“ beendet.

Schaut gerne mal unter "Bilder" nach, dort findet ihr aktuelle Bilder von der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Arbeitseinsatz am Vereinsheim

Am Samstag den 26.6.2021 wurde von fleißigen Helfer rund um das Vereinsgelände einige anstehenden Arbeiten erledigt.

Unter anderem wurde der Rasen gemähnt und Geländehindernisse repariert und erneuert. Zum gemeinsamen Abschluss gab es leckeres vom Grill. Nun erstrahlt das Gelände wieder in neuem Glanz und ist gewappnet für die kommende Zeit.

Stammtisch findet wieder statt

Seit dem 18.6.2021 darf endlich wieder unser Stammtisch stattfinden. Dieser findet alle 14 Tage, Freitags ab 20.00 Uhr statt. Näheres findet ihr unter "Termine".

Fahrturnier 2021 aufgrund von Corona abgesagt

Auch dieses Jahr haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen unser Fahrturnier im Mai, aufgrund von Corona abzusagen. Dies fällt uns nicht leicht, jedoch ist uns die Gesundheit und das Wohl aller am wichtigsten.

Wir hoffen jedoch dass wir uns alle bald wiedersehen und auch dass das Vereinsleben wieder Stück für Stück beginnen kann. Bis dahin, passt gut auf euch auf. Bleibt gesund und schwelgt mit uns in Erinnerungen an die vorherigen Turniere.

Ostersternritt 2021 aufgrund von Corona abgesagt

Wir schwelgen in Erinnerungen an den Ostersternritt 2019! 

Auch dieses Jahr kann aufgrund der momentanen Situation unser alljährlicher Ostersternritt leider nicht stattfinden. 

Wir sind sehr traurig darüber, jedoch ist uns die Gesundheit aller am wichtigsten.

Wir hoffen wir sehen uns alle nächstes Jahr zum Ostersternritt wieder. Bleibt alle gesund und passt auf euch auf!

Schwelgt doch mit uns in Erinnerungen und schaut gerne mal unter Bilder unseren letzten Osterritt an. 

Jahresrückblick und Weihnachtswünsche

Die Zeit um Weihnachten und Neujahr möchten wir nutzen, um kurz innezuhalten und auf user Vereinsjahr zurückzublicken.

Auf dieses Jahr, das so anders war, als alle zurückliegenden.

Bereits im Februar mußtn wir unsere geplante Mitgliederversammlung coronabedingt absagen. Und auch der Ostersternritt und unser Fahrturnier im Mai fiel Corona zum Opfer.

Nachdem sich die Situation im Sommer etwas beruhig t hat, konnten wir im August unsere Mitgliederversammlung abhalten. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Norbert Beyrle , der nach 7 Jahren aus gesundheitlichen Gründen den Posten als 1. Vorstand aufgegeben hat, für sein Engagement. Ein herzliches Willkommen fßr Camilla Leppert, die sich als Beisitzerin einbringt. Und danke, dass Ihr uns bei der Wahl Euer Vertrauen geschenkt habt. 

Sportlich fielen leider die meisten Turniere Corona zum Opfer. Rolf konnte sich mit Enzo aber beim internationalen Trunier in Bühl im hochqualifizierten Teilnehmerfeld den 11. Platz im vorderen Dritel sichern. Und obwohl Rolf nur an einem Turnier teilnahm, das zur Rangfolge zählt, steht er damit in der Rangliste für Baden-Württemberg auf dem 2. Platz und für Deutschland auf Rang 17. 

Das deutsch-französische Freundschaftsturnier in Selestat führten Rolf und Enzo dann außerhalb der Rangliste nochmals souverän an.  

Auf dem Fahrplatz konnten wir leider wegen Corona nur weniger Übungsstunden für Vereinsmitglieder durchführen als unsprünglich geplant.

Ein wirkliches Highlight war dafür unsere gemeinsame Ausfahrt im Oktober zur "Ranch" von Lepperts. 

Auch auf unserem Gelände hat sich dieses Jahr einiges getan. Bereits im Frühsommer wurde rund um das Clubhaus gepflastert und gepflanzt. Im Herbst wurde der Aufenthaltsraumvon Grund auf renoviert. Ein herzliches Dankeschön an alle Helber. 

Schaut euch unter der Rubrik "Bilder" mal einpaar Impressionen an. Übrigens sind wir jetzt auch in Facebook und Instagram vertreten.

Ein kurzer Blick noch in die Zukunft:

Für 2021 sind wir schon am planen, obwohl niemand weiß, wie es coronabedingt aussieht. Wir hoffen, dass unser traditioneller Ostersternritt am 08. April 2021 und unser Fahrturnier am 8. und 9 Mai 2021 stattfinden können.   

Die Vorstandschaft wünscht Euch und Euren Familien und Tieren eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Ankommen im Jahr 2021! Bleibt gesund!

Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim in der Wintersaison

Auch der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim geht durch ruhige Zeiten. Aufgrund der aktuellen Corona Situation dürfen derzeit leider keine Trainingseinheiten, sowie regelmäßige Treffen stattfinden. Allerdings werden unter Einhaltung der Corona Bestimmungen Arbeiten am Vereinsheim getätigt, damit das Vereinsheim pünktlich zur nächsten Veranstaltung in neuem Glanz erstrahlt.

Der Reit- und Fahrverein wünscht eine schöne, erholsame und besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Gemeinsame Kutschfahrt des RFV-St. Wendelin Sinzheim

Am 11.10.2020 fand die gemeinsame Kutschfahrt des RFV – St. Wendelin Sinzheim statt. Nach anfänglichem Regen ging es um 10.00 Uhr vom Vereinsgelände mit sechs Kutschen durch den herbstlichen Wald.

Der Regen lies nach und auch die Sonne zeigte sich, die Stimmung war ausgelassen und harmonisch.

Nach 1,5 Stunde Ausfahrt ging es zur „Ranch“ von Familie Leppert. Dort wurden die Kutscher sowie deren Fahrgäste schon erwartet.

Es wartetet ein reichhaltiges, leckeres Buffet auf sie. Nach interessanten, tollen Gesprächen unter „Pferdeleute“ und einer Stärkung, ging es um ca. 13.30 Uhr weiter Richtung Vereinsgelände nach Leiberstung.

Hier wartetet schon ein kleiner Hindernisparcour auf die Kutscher. Fünf Kutscher nahmen die Gelegenheit wahr, das Hindernisfahren auszuprobieren, später gab es für die mutigen Teilnehmer Schleifen und einen kleinen Pokal für den „Sieger“.

Nachdem die Pferde versorgt waren, stärkten sich alle am Salat – Buffet. Rainer Droll versorgte alle zusätzlich mit leckerem Gegrilltem.

Es war ein rundum harmonischer Tag, alle Teilnehmer ließen den Tag gebührend ausklingen.

Gerne unter "Bilder" mehr ansehen. 

Mitgliederversammlung

Am 14.8.2020 fand die alljährliche Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2019 statt.

Hierzu lud der Reit- und Fahrverein, natürlich unter Einhaltung der Corona – Bestimmungen, in die Gaststätte „Strauß“ in Schiftung ein.

 

Zum Beginn wurde eine Gedenkminute für die Verstorbenen des Vereins abgehalten, insbesondere für den im Februar im Alter von 80 Jahren verstorbenen ehemaligen Vereinsvorsitzende Pit Schwaller.

 

Der 1.Vorsitzende, Norbert Beyrle, gab einen Rückblick auf das Jahr 2019, mit den Schwerpunkten Ostersternritt und Fahrtunier. Aber auch die Neugestaltung des Fahrplatzes stand im Vordergrund und wurde von allen Teilnehmern positiv aufgenommen. Er hob unter anderem die sportlichen Erfolge von Rolf Saar hervor, der einige Siege und Platzierungen einfahren konnte. Aber auch Alexander Panther und Thomas Panther waren auf, einigen Tunieren vertreten.

Der Verein belegte durch die Erfolge seiner Fahrer den 14.Platz von insgesamt 94. Fahrvereinen in Baden – Württemberg.

 

Nach dem Bericht des Schatzmeisters bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Buchführung.

Bei den anschließenden Wahlen wurden folgende Personen einstimmig gewählt:

  1. Vorsitzende: Karin Saar
  2. Vorsitzender: Christoph Droll

Schriftführer: Sabine Kadow

Kassenwart: Rolf Saar

Beisitzer: Camilla Leppert

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Norbert Beyrle für seinen Einsatz in den letzten Jahren!

 

Die neue Vorsitzende gab zum Schluss einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem sportliche Aktivitäten und Arbeiten am Vereinsgelände im Vordergrund stehen sollten.

Die Mitgliederversammlung war eine rundweg harmonische Veranstaltung und so wurde der Abend in angenehmer Atmosphäre beendet.

v.l.n.r : Karin Saar, Norbert Beyrle, Rita Beyrle, Christoph Droll

 

 

v.l.n.r: Rolf Saar, Karin Saar, Sabine Kadow, Christoph Droll, Camilla Leppert

Erstes internationales Fahrturnier in Bühl

Eigentlich hat wegen Corona dieses Jahr fast niemand mehr daran geglaubt. Vom 09. - 12.Juli konnte der RFV St. Leonhard Bühl das eigentlich für Juni geplante internationale Fahrturnier durchführen.

 

Insgesamt 60 Gespänne gingen unter ganz besonderen Bedingungen an den Start. Außer dem Fahrer waren nur noch zwei Helfer pro Gespann zugelassen, es herrschte Maskenpflicht in der Stallgasse, gemeinsame Veranstaltungen und Siegerehrungen durften nicht stattfinden und es durften nur maximal 100 Zuschauer auf das Gelände.

 

Trotzdem kamen insbesondere bei den Einspännern die "Hochkaräter" unter den Fahrern aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Österreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg. Denn hier wurden die Qualifikationen für die im September in Frankreich stattfindenden Weltmeisterschaft der Einspänner ausgefochten.

 

Das ist definitiv nicht das Ziel von unserem Vereinsmitglied Rolf Saar. Dennoch konnte sich der Landeskaderfahrer mit dem schweren Warmblut Enzo unter den 31 Startern mit einem Gesamtergebnis im guten Mittelfeld behaupten.

Wir gratulieren zum hervorragenden 11. Platz in der kombinierten Wertung!

 

Die Einzelergebnisse findet ihr unter der Rubrik "Turniersaison 2020" oder unter www.turnierdienst-brinkmann.de. Ein paar Bilder haben wir in der Galerie 

 

Übrigens: Nicht alles glauben, was in der Presse steht. Enzo trinkt nicht wirklich Bier!

 

 

 

 

 

Unser Platz erstrahlt in neuem Glanz!     Endlich startet das Vereinsleben wieder !

 

Während der Corona-Phase haben fleißige Hände .... natürlich unter Beachtung der Vorschriften..... den Platz rund um den Container verschönert. 

 

Rund um den Container befindet sich jetzt ein Plattenweg und der Platz, an dem bei Veranstaltungen das Wirtszelt steht, wurde ebenfalls geplättelt. Büsche wurden gesetzt, Rasen gesät und gegossen, gegossen, gegossen.

 

Jetzt ist es wie im Urlaub hier!

 

Nachdem die Corona-Bestimmungen gelockert wurden, fand dort am Freitag, dem 19. Juni, das Helferfest mit Grillen und wunderbarem Nachtisch statt. Nach leichtem Regen anfangs, den wir aber unter dem großen Schirm gut "weggesteckt" haben, ließ es sich ein paar Stunden prima feiern.  

 

Impressionen vom Bau und vom Helferfest findet ihr unter "Bilder".

 

Danke an die fleißigen Helfer Udo Leppert, Rainer Droll, Christoph Droll, Ewald Ewald Kritzer, Tommy Stüber und Martin Schäck.

 

Und jetzt kann das Vereinsleben auch nach und nach wieder mit Leben gefüllt werden. Der erste Stammtisch findet am 03.07.20 statt.

 

Fahrturnier im Mai wegen Corona abgesagt!

 

Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, nun auch unser traditionelles Fahrturnier am 09. und 10. Mai 2020 abzusagen. Selbst falls die Gefahr im Mai vielleicht nicht mehr so groß ist, halten wir es für besser, auch dann noch vorsichtig zu sein.

Wir lassen es auch mal offen, ob wir im Herbst nochmal die Ausrichtung eines Fahrturniers ins Auge fassen.

 

Bleibt uns nur übrig, jetzt mal wieder die Bilder von den Turnieren der letzten Jahre anzuschauen. Einfach mal in die Rubrik "Bilder" reinklicken!

 

 

 

Jahreshauptversammlung und Ostersternritt wegen Corona abgesagt    

Die für den 20.02.2020 terminierte Jahreshauptversammlung mußte wegen der Corona-Epedemie abgesagt werden.

 

Auch der traditionelle Ostersternritt und das Osterfeuer können leider nicht stattfinden.

 

Ob unser für den 9. und 10.05.2020 geplantes Fahrturnier stattfinden kann, ist fraglich.

Wir werden die nächsten zwei oder drei Wochen abwarten und dann eine Entscheidung treffen. 

 

Natürlich finden momentan auch kein Stammtisch statt.

 

Bleibt gesund, damit wir alle bald wieder zusammen kommen können!

Unser Vereinsgelände erstrahlt im neuen Glanz!

Über 3 Wochen lang haben fleißige Arbeiter rund um unseren "Container" geschuftet. Rund um das Vereinshäuschen wurden fachmännisch Platten verlegt und der Platz, an dem bei Veranstaltungen das Zelt steht, eingeebnet und ebenfalls geplättelt. Frischer Rasen wurde eingesät und zum guten Schluß wurden Hecken gepflanzt, die hoffentlich bald zum Sichtschutz wachsen. 

Vielen Dank an die Helfer Udo Leppert, Rainer Droll, Ewald Kritzer, Tomy Stüber und Rolf Saar. 

Bilder findet ihr in der entsprechenden Rubrik.

 

Der RFV trauert um seinen ehemaligen Vereinsvorstand Pit Schwaller

Unser langjähriges Vereinsmitglied und ehemaliger 1. Vorsitzender Peter Schwaller ist am 22.02.2020 im Alter von 80 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren wir einen Kameraden, der "seinem" RFV immer die Treue gehalten hat.

Tschüss Pit!  

Neuer Fahrlehrgang                                                                                                           Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim gratuliert zur bestandenen Prüfung

Nach etwas mehr als 2 Monaten hartes Training und Lernen, aber auch viel Spaß konnten am 8.12.19 sechs Fahrschüler die Urkunden zur bestanden Fahrprüfung Klasse V und s0mt den Kutschenführerschein entgegennehmen. 

Anfang Oktober bei noch recht sommerlichen Temperaturen trafen sich die 4 Frauen und 2 Männer zwischen 33 und 53 Jahren erstmals im Hof des erfahrenen Trainers und Ausbilder Rolf Saar in Bühl-Weitenung.

Einmal wöchentlich wurde seither dort in der Theorie Fahr- und Geschirrlehre, Grundsätze des Tierschutzes und Umgang mit und Pflege von Pferden gebüffelt. Die Praxis kam natürlich auch nicht zu kurz. Nahezu täglich wurden die schweren Warmblüter Enzo und Wendy angespannt und Weitenung „befahren“, auch bei Regen und Minusgraden…wie es sich für richtige Kutscher gehört.

Am vergangenen Sonntag war endlich der ersehnte – und gefürchtete – Prüfungstag. Zwei Prüfungsrichter des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg reisten schon morgens aus dem Raum Bruchsal und Mannheim an und prüften die Sechs in Theorie und Praxis. Erst gegen 15 Uhr war klar: alle mit Bravour bestanden! Und nicht nur das. Rolf Saar, der schon jahrelang Fahrschüler für die Prüfung fit macht und selbst als Prüfungsrichter tätig ist, attestierte den Sechs einen hervorragenden  Kenntnisstand. 

Aus den sechs ehemaligen Fahrschülern, die aus dem gesamten Landkreis Rastatt kamen, und dem Trainer wurden in den 2 Monaten ein tolles Team und bei der Feier zur bestandenen Prüfung stellten sich alle spaßeshalber die Frage: was tun wir nun anstatt gemeinsam zu lernen? Und auch da waren sich alle einig: erst mal die Weihnachtszeit genießen.

Wir gratulieren Sandra Herbstreith, Harald Meier, Nadine Birnesser, Simone Gutbrod, Biggi Frey und  Reinhard Frietsch recht herzlich zur bestandenen Prüfung!

Bilder zum Fahrlehrgang findet ihr wie immer unter der Rubrik "Bilder"

 

Pferdesegnung, Kutschenausfahrt im herbstlichen Wald und Rückblick auf die Turniersaison 2019 und Ausblick

Der Oktober ist beim RFV traditionell geprägt durch die Pferdesegnung beim Wendelinusfest und der gemeinsamen Kutschenausfahrt als Abschluss der Turniersaison. So auch dieses Jahr.

Zunächst noch ein kurzer Rückblick auf die Turniersaison. Rolf Saar konnte sich mit seinem 13 Jahre alten schweren Warmblut Enzo in der S- Klasse der Einspänner auch dieses Jahr gut behaupten und einige Titel einfahren. Der RFV gratuliert zum  Vizemeister bei den baden-württembergischen Meisterschaften und bei  den süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften. Beim ersten Start bei den deutschen Meisterschaften fuhren Rolf Saar und Enzo auf den 13. Platz. Das entspricht auch exakt dem Platz in der gesamtdeutschen Punkterangliste für 2019.

Der Wendelinusritt dieses Jahr am 13. Oktober wurde wieder hoch zu Roß und mit Standarte angeführt von unserem langjährigen Vereinsmitglied Aloisia Reinfried. Reinhard Haffner konnte mit seinem imposanten 4-Spänner wieder etliche Ehrengäste fahren und auf dem Planwagen von Rolf Saar mit seinem 2-Spänner gaben die Jagdhornbläser Bühl den Takt an.

Am 20.10.2019 fand bei herrlichem Herbstwetter die gemeinsame Kutschausfahrt statt. Mit fünf vollbeladenen Kutschen ging es gegen 11.00 Uhr vom Vereinsgelände los in Richtung Hügelsheim.

Auf den drei Zweispännern und zwei Einspännern hatten Kutscher sowie große und kleine Fahrgäste sichtlich Spaß an der ca. 1 stündigen Ausfahrt zur „Ranch“ von Familie Leppert in Hügelsheim.  Dort wartete bereits ein toll hergerichtetes rustikales Büffet auf die Teilnehmer. Es hat allen so gut gefallen, dass die Pause mal wieder etwas länger ausfiel und die Karawane erst wieder gegen 14 Uhr zurück auf dem Vereinsgelände war.

Hier hatte der Parcoursbauer Rolf Saar bereits einen kleinen Hindernisparcours aufgebaut. 7  Kutscher nahmen die Gelegenheit war, das Hindernisfahren zu probieren. Sie wurden später im Zelt mit Schleifen und einem kleinen Pokal belohnt.

Das Zelt wurde schon am Vortag von fleißigen Helfern ein Zelt aufgestellt. Rainer Droll versorgte die Gäste wie immer als Grillmeister hervorragend. Nachdem die Pferde versorgt waren, ließen die Teilnehmer den Tag gebührend ausklingen.

Bilder von der Ausfahrt seht Ihr unter der Rubrik „Bilder“.

Aber mit dem Herbst kommt nicht der Winterschlaf. Ein neuer Fahrlehrgang durch unseren Trainer und Ausbilder Rolf Saar mit 6 Fahrschülern hat bereits Anfang Oktober begonnen. Am 08.12.19 ist dann nach vielem Üben und Lernen der große Tag mit Prüfung zum Kutschenführerschein. 

 

 

Ferienprogramm der Gemeinde Sinzheim

Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim Lud am vergangenen Donnerstag Sinzheimer Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde zu einem Schnupperkus im Kutschfahren ein.

8 Mädels zwischen 8 und 10 Jahren wollten die Leinen selbst in die Hand nehmen. Und merkten schnell, dass das mit dem Bild, das man von Western kennt, nicht viel zu tun hat. Mi der Leine auf den Pferderücken  schlagen, dem Pferd bei Wendungen im Maul herumreißen oder das Pferd mit der Peitsche schlagen, geht gar nicht. Heute fährt man Kutsche pferdeschonend und das Tierwohl steht an erster Stelle.

Deshalb kam auch am Donnerstag vor der Praxis die Theorie. Die Mädels lernten viel über Pferde und wie man mit ihnen umgeht.  Striegeln, putzn und füttern gehört nämlich auch dazu. Dann noch am hölzernen Fahrlehrgerät geübt, wie man die Leinen hält und wie man Kurven fährt.

Und dann ging es mit dem erfahrenen Trainer des Reit- und Fahrvereins St. Wendelin Sinzheim, Rolf Saar, auf die Kutsche. Der 13 Jahre alte Rappe Enzo, der erst ein paar Tage zuvor den 2. Platz bei den baden-württembergischen Meisterschaften errungen hatte, zeigte auf dem Dressurplatz, dass er auch ausgesprochen kinderlieb sein kann.

Noch während sich die Kinder in der Mittagspause mit Spaghetti und Tomatensauce stärkten, kam die Familie Leppert mit ihrer Kutsche. Angespannt hatten sie ihre zwei Schwarzwälder Stuten Mandy und Maika. Die nächsten zwei Stunden konnten die Mädchen bei einer Ausfahrt in die nähere Umgebung zeigen, was sie morgens gelernt hatten.

Zum Abschluss erhielt jedes Mädchen ein Hufeisen als Glücksbringer und alle wissen jetzt auch, wie man es aufhängt, damit es tatsächlich Glück bringt: Nämlich mit der Öffnung nach oben, damit das Glück nicht rausfällt.     

 

Rolf Saar ist baden-württembergischer Vizemeister 2019

Herzlichen Glückwunsch!!!

Rolf Saar und sein Rappe Enzo haben es wieder einmal geschafft!  Am ersten Augustwochenende wurden in Schwanau-Ottenheim die baden-württembergischen Meisterschaften der Ein- und Zweispänner ausgetragen.

Bei herrlichem Wetter  und toller Organisation des Reit- und Fahrvereins Ottenheim fuhren 20 Einspänner aus Baden-Württemberg um den Titel des baden-württembergischen Landesmeisters. An drei aufeinander folgenden Tagen wurden die Besten in der Dressur, der Geländeprüfung und im Hindernisfahren mit der Kutsche ermittelt.

Enzo überzeugte insbesondere im Gelände durch eine tolle Kondition. Aber auch die Dressur und das Hindernisfahren absolvierte er mit Bravour, so dass Rolf Saar am Ende den Titel des Vizemeisters  auch 2019 erringen konnte.  

Der Titel des Landesmeisters ging an Jens Modeler vom RFV Gärtingen. Den dritten Platz erkämpfte sich Jonas Kleinmann vom RFV Legelshurst.

Rolf Saar startet in die Turniersaison

Für den Turnierfahrer des Reit- und Fahrvereins St. Wendelin Sinzheim hat die Turniersaison 2019 gut begonnen. Rolf Saar startete mit seinem Schweren Warmblut Enzo bereits im Mai in der internationalen S-Klasse der Kutschfahrer in Luxemburg.

Wie bei diesen Turnieren üblich absolvierte der Landeskaderfahrer an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Disziplinen Dressur, Geländefahren und Hindernisfahren. Beim dressurmäßigen Fahren wird insbesondere die Ausbildung des Pferdes, aber auch die Handhabung der Leinen durch den Fahrer bewertet. Beim Geländefahren kommt es auf Schnelligkeit und Wendigkeit des Pferdes und Reaktionsfähigkeit von Fahrer und Beifahrer an, während es beim Hindernisfahren um das schnelle Durchfahren von Kegelpaaren auf dem Dressurplatz geht.

In Luxemburg konnte sich Rolf Saar in der Gesamtwertung den 3. Platz „erfahren“.

Am letzten Wochenende hatte Enzo auf dem hochrangigen Turnier des Nachbarvereins St. Leonhard Bühl ein „Heimspiel“. Bei diesem Turnier waren insgesamt 9 Nationen, darunter amtierende und ehemalige Weltmeister, vertreten. Insbesondere durch die rasante Geländefahrt am Samstag konnte sich Rolf Saar mit seiner Beifahrerin Karin Saar am Ende den 5. Platz unter der hochkarätigen Konkurrenz sichern.   

Der RFV sagt "Danke"... Helferfest am 28.06.19

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen!

Der RFV bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Helfern des diesjährigen Fahrturniers.

Am 28.06.19, ab 19.30 Uhr, laden wir Euch zum Helferfest auf dem Vereinsgelände ein.

Kommt einfach mit guter Laune, Hunger und Durst.

Bitte gebt kurz Bescheid, ob ihr kommt.

Turbulente Wochen beim RFV - Ostersternritt und Fahrturnier

Herrlicher Sonnenschein und sommerliche Temperaturen lockten am Ostermontag zum alljährlichen Ostersternritt etwa 50 Reiter und Kutscher mit ihren Pferden auf das idyllisch gelegene Vereinsgelände. Wie seit nun fast 30 Jahren gute Tradition wurden die Pferdefreunde aus den umliegenden Vereinen und Gemeinden von den Vereinsmitgliedern mit einem Satteltrunk und Schokolade begrüßt und den Pferden wurde eine Erinnerungsschleife angeheftet.  Das schöne Wetter zog auch viele Zuschauer an, die im Zelt bewirtet wurden.

Ganz anders zeigte sich das Wetter am 04. und 05. Mai beim großen Fahrturnier der Kutschfahrer. Nur wenige Grade über null und Regen….. das setzte am Samstag auch dem härtesten Turnierfahrer zu. Trotzdem kamen rund 100 Kutscher aus ganz Baden-Württemberg, Hessen, der Pfalz und dem Saarland nach Leiberstung um sich beim Dressurwettbewerb und dem Hindernisfahren zu messen. Deren Durchhaltevermögen wurde am Sonntag durch Sonnenschein belohnt.

In diesem Jahr wurden die Wettbewerbe für Ein- und Zweispänner sowohl für Einsteiger ohne Lizenz als auch in der Klasse A  ausgerichtet.  Zusätzlich traten in der mittelschweren Klasse M die Einspänner Großpferde gegeneinander an.

Vom RFV St. Wendelin startete Alexander Panther mit seinen stattlichen Schimmel Celeb und Claus, dem es bei der großen Konkurrenz leider nicht unter die ersten drei Plazierten gereicht hat.

Viel Lob von den Teilnehmern erhielt das Turniergelände, das aufgrund des guten Untergrunds auch bei den sehr nassen Verhältnissen den vielen Pferdehufen prima standgehalten hat. Die neue Umrandung des Dressurvierecks und die geänderte Trassenführung trugen – abgesehen von der optischen „Aufhübschung“ - zum reibungslosen Ablauf bei.

An dieser Stelle möchten wir nicht nur den Siegern und Platzierten gratulieren. Wir möchten uns auch bei allen Teilnehmern, unseren Sponsoren und natürlich den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken!!!

 

Zeiteinteilung Fahrturnier 4./5.5.19 Leiberstung

Samstag, 04.05.2019

 

08:00  Dressur Fahrpferde Kl. A- Einspänner

12:30  Dressur Fahrpferde Kl.M –Einspänner

15:00  Hindernisfahren Kl. A Einspänner

17:00  Hindernisfahren Kl. M Einspänner

 

Sonntag, 05.05.2019

 

09.00  Dressur Fahrpferde Kl. A –Zweisp.änner

12:00  Dress. Fahrwettbewerb –Einspänner 

12:30  Dress. FahrWB –Zweispänner-

-Pause-

14:00 Hindernisfahren WB –Einspänner

14:30 Hindernisfahren WB -Zweispänner

15:00 Hindernisfahren Kl. A Zweispänner

 

Fahrturnier in Leiberstung am 04. und 05. Mai 2019

Am 04. und 05. Mai 2019 veranstaltet der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim wieder sein traditionelles Turnier der Kutschfahrer.  Über 130 Gespanne – so nennt man im Pferdesport die Kombination aus Pferd und Kutsche –versprechen wieder spannende Wettkämpfe, die auch für „Nicht-Pferdesportler“ interessant sind.

Der Samstag ist den Einspännern vorbehalten. In dieser Anspannungsart treten die Fahrer ab 08.00 Uhr bis gegen 18 Uhr in knapp 90 Starts in  verschiedenen Leistungsklassen gegeneinander an. Vormittags gilt es die vorgeschriebene Dressuraufgabe zu absolvieren. Ähnlich wie beim Reiten geht es um das korrekte Fahren von Hufschlagfiguren in vorgegebenen Gangarten. Die Wertungsrichter beurteilen außerdem das gesamte Erscheinungsbild von Kutsche und Pferde.

Am Nachmittag wird es beim Hindernisfahren richtig spannend. Auf einem Parcours sind bis zu 20 Kegelpaare aufgestellt, deren Abstand je nach Leistungsklasse 25 - 30 cm weiter ist als die Wagenspur. Die Kegelpaare sind innerhalb einer festgelegten Strecke möglichst schnell zu durchfahren, ohne einen Kegel umzuwerfen oder einen Ball, der auf den Kegeln liegt, abzuwerfen. Die Kegeltore sind mit einer roten Zahl auf der rechten Seite und einer weißen Zahl auf der linken Seite durchnummeriert. Da die Fahrer den Parcours erst kurz zuvor zu sehen bekommen, ist nicht nur fahrerisches Geschick sondern auch ein gutes Gedächtnis erforderlich.  

 Der Sonntag ist vorwiegend den Zweispännern vorbehalten. Der Tag beginnt um 09.00 Uhr wieder mit dem Dressurfahren. Ab etwa 14.00 Uhr sind die Fahrten um die Hinderniskegel zu erwarten.

Die Wettkämpfe finden auf dem Vereinsgelände in Leiberstung, zwischen Fußballplatz und Baggersee, statt. Die Vereinsmitglieder sorgen mit herzhaften Speisen und einer Kuchentheke für das leibliche Wohl. Gäste sind herzlich willkommen. 

Ostersternritt am 22. April 2019

Wie jedes Jahr findet am Ostermontag wieder der Ostersternritt auf dem Vereinsgelände statt.

Reiter und Fahrer aus der ganzen Umgebung sind eingeladen, sich zur Eröffnung der Freiluftsaison zu treffen.

Beginn ist um 11 Uhr mit der Begrüßung, einer Schleife für die Pferde und einem "Satteltrunk" oder Süßigkeiten für die begleitenden Menschen.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Menschen ohne Pferde - einfach zum Zuschauen - sind herzlich willkommen. Wer viele Pferde sehen möchte, sollte aber schon um 11 Uhr da sein, da die  meisten Reiter und Kutschfahrer sich nur ca. 1 Stunde aufhalten und dann wieder den - oft langen - Heimweg antreten.

Die Bewirtung im Zelt geht aber bis mindestens zur Kaffeezeit... und auch Kuchen ist reichlich vorhanden.

Wir wünschen euch gute Gespräche und viel Spaß!

Alle sechs Prüflinge bestehen die Fahrprüfung!!!!

Der 30.03.19 war ein wichtiger Termin für sechs Fahrschüler beim Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim. An diesem Tag legten die zwei Männer und vier Frauen das Fahrabzeichen der Klasse V und IV ab. Und um es vorweg zu nehmen: alle Fahrschüler haben die Prüfung bestanden!

Seit Mitte Januar wurde die Gruppe vom Trainer und Ausbilder Rolf Saar in Theorie und Praxis auf den großen Tag vorbereitet.  Die lange Vorbereitungszeit ist erforderlich, denn vor dem exakten Kutschfahren kommt nun mal das theoretische Wissen über Pferdehaltung, Tierschutz und Veterinärkunde. Die richtige Ausrüstung von Fahrer und Pferd, das exakte Anpassen und Verschnallen des Fahrgeschirrs muss ebenso gelernt werden wie Kenntnisse über Unfallverhütung und das Verhalten im Straßenverkehr mit der Kutsche.

Und dann war es bei herrlichem Sonnenschein geschafft.  Auf dem schönen Trainingsgelände des Reit- und Fahrvereins St. Wendelin Sinzheim nahmen zwei unabhängige Wertungsrichter die Fahrabzeichen ab. Neben der Theorie wurde die Handhabung der Leinen am Fahrlehrgerät geprüft. Und natürlich das praktische Fahren des Gespanns.  Beim Fahrabzeichen der Klasse V, das auch als Kutschenführerschein gilt, mussten die Prüflinge ihr Können im Straßenverkehr unter Beweis stellen. Das Fahrabzeichen der Klasse IV berechtigt schließlich zur Teilnahme an Turnieren bis zur Klasse M, also der mittelschweren Klasse. Um dieses Fahrabzeichen zu erlangen, muss auf dem Viereck eine Dressur und ein Hindernis gefahren werden.

Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim gratuliert den Kutscherinnen und Kutschern recht herzlich:  Lena Leppert, Camilla Leppert, Gudrun Burckard und Dieter Kopf zum Fahrabzeichen Klasse V, Karin Saar und Bernd Strohmeier zum Fahrabzeichen Klasse IV.

Die bestandene Prüfung wurde natürlich am Abend auf dem Vereinsgelände kräftig gefeiert.

 

.

Mitgliederversammlgung am 15.02.2019

Die ordentlichen Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2018 fand am 15.02.2019, 19.30 Uhr, im Gasthaus "Calabria" in Sinzheim-Leiberstung statt.

Der 1. Vorsitzende gab einen Rückblick auf das Jahr 2018 mit den Schwerpunkten Ostersternritt und Fahrturnier. Er würdigte die sportlichen Erfolge der Turnierfahrer Rolf Saar (Baden-Württembergischer Vizemeister), Alexander Panther und Reinhard Haffner.

Für das Jahr 2019 ist die Planung für den Ostersternritt und das Fahrturnier bereits im Gange. Um die größtmögliche Sicherheit für Fahrer und Zuschauer zu gewährleisten, ist die Erneuerung der Umrandung des Fahrplatzes geplant.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Buchführung. 

Vorstandschaft und Schatzmeister wurden ohne Gegenstimmen entlastet.

Die Mitgliederversammlung war ein rundweg harmonische Veranstaltung. 

.

Neuer Fahrkurs hat begonnen

Seit Mitte Januar läuft mit unserem Trainer und Ausbilder Rolf Saar ein neuer Fahrkurs. 

Sechs "Lehrlinge" sind mi Feuereifer dabei. Bis Mitte März sind mit Sicherheit alle Schüler in Theorie und Praxis fit für die Prüfung für die Fahrabzeichen der Klasse V und IV. 

Der Reit- und Fahrverein ght in die Wintersaison

Nach einer erfolgreichen sportlichen Saison geht der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim in die geruhsamere Wintersaison.

Von April bis Oktober dauerte die Turniersaison für den Spitzenfahrer des RFV, Rolf Saar. Mit seinem Rappwallach „Enzo“ startete der Kaderfahrer für Baden-Württemberg in insgesamt 8 Fahrturnieren der Klasse M und S in Baden-Württemberg, Hessen, Pfalz, Sachsen und Luxemburg und sicherte sich dabei 7 Siege und 16 Platzierungen.

Die Titel des baden-württembergischen Vizemeisters und des süddeutschen Mannschaftsmeister stellen hierbei die Höhepunkte dar.

Die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Sachsen musste Rolf Saar leider frühzeitig abbrechen, da „Enzo“ dort schwer erkrankte und einige Tage in der Pferdeklinik in Leipzig verbringen musste. 

Zwischenzeitlich hat sich „Enzo“ glücklicherweise wieder ganz erholt und hat dies beim großen Hallenturnier in Bisingen auf der Schwäbischen Alb wieder unter Beweis gestellt. Dort können nur die erfolgreichsten Ein- und Vierspänner auf besondere Einladung beim kombinierten Hindernisfahren starten. Jeweils ein Vierspänner und ein Einspänner bilden eine Stafette. Vor mehreren hundert Zuschauern startete jeweils zunächst der Einspänner. Nach rasanter Fahrt durch zwei aufgebaute Mehrfachhindernissen und einem Kegelparcour galt es, den Stab durch den Beifahrer an den Beifahrer des Vierspänners zu übergeben, der erst danach die Startlinie überqueren konnte. Rolf Saar gelang es gemeinsam mit dem Kutscher des Vierspännerteams die starke Konkurrenz nach vier Durchgängen hinter sich zu lassen und als Sieger das Hallenturnier und die Turniersaison zu beenden.

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der Reit- und Fahrverein als sichtbares Zeichen zum Ende der  Turniersaison eine gemeinsame Kutschausfahrt. Neben Rolf Saar mit „Enzo“ bestand die Karawane noch aus einem Zweispänner, der von Rainer Droll gelenkt wurde, und einem Vierspänner, an dessen Leinen Reinhard Haffner saß. Rund drei Stunden konnten die „Fahrgäste“ den herbstlichen Sonnenschein und das 2. Frühstück mitten im Wald genießen. Der Abschluss fand bei Essen, Getränken und guten Gesprächen auf dem Vereinsgelände statt.

Das Ende der Turniersaison ist aber nicht gleichbedeutend mit „Winterpause“. Denn die Pferde wollen sich natürlich auch über Winter bewegen und nach draußen. Kälte macht ihnen nämlich wesentlich weniger aus, als uns Menschen. Für Fahrer und Beifahrergilt deshalb: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! 

 

Gemeinsame Ausfahrt anstatt Vereinsmeisterschaft

Da die Teilnehmer an einer Vereinsmeisterschaft jedes Jahr weniger werden, haben wir uns dieses Jahr entschlossen an Stelle der Vereinsmeisterschaft eine gemeinsame Ausfahrt für Vereinsmitglieder und Freunde zu organisieren. 

Diese fand am Sonntag, dem 21.10.18, statt. Treffpunkt - auch für Menschen ohne Pferde - war um 09.30 Uhr am Vereinsgelände. Los ging es um 10 Uhr. Rückkehr nach einem gemeinsamen Vesper im Hügelsheimer Wald war gegen 13 Uhr.

Das Wetter hat nochmal herrlich mitgespielt. Alle, die nicht dabei waren, haben was verpasst!

Bilder seht ihr unter der entprechenden Rubrik.

 

Wendelinusritt in Leiberstung

Am vergangenen Sonntag fand in Leiberstung der 54. Wendelinusritt mit Segnung der Pferde, Reiter und Fahrer statt. 

Der Umzug wurde angeführt von unseren Vereinsmitgliedern Aloisia Reinfried und Alexander Panther, die die Standarte von Leiberstung hoch zu Ross mitführten. Mittelpunkt des Umzugs war die reich geschmückte Kutsche, auf der sich der Heilige St. Wendelin befand. Die Kutsche wurde wie seit vielen Jahren von unserem Vereinsmitglied Christoph Droll gelenkt.

Unser Vereinsmitglied Reinhard Haffner, kutschierte mit seinen Helfern wieder mal  souverän die Prominenz mit vier stattlichen Rappen.

Weitere Vereinsmitglieder beteiligten sich mit dem Ein- un Zweispänner und hoch zu Ross.

Eine Beteiligung mit einem Essensstand war dieses Mal leider aus personellen Gründen nicht möglich. Ein großer Dank an alle Helfer der anderen Vereine, die großartig für die Bewirtung gesorgt haben! 

 

Rolf Saar holt mit seiner Mannschaft den Süddeutschen Meistertitel

Am vergangenen Wochenende trugen die Gespannfahrer aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinlandpfalz, Saarland und Sachsen im hessischen Viernheim ihren süddeutschen Mannschaftsländervergleich der Ein- und Zweispänner Pferde und Ponys aus.

Rolf Saar ist bereits seit mehreren Jahren Mitglied im Landeskader Baden-Württemberg und wurde auch in diesem Jahr zusammen mit Patrick Harrer vom Pforzheimer Reiterverein und Jens Motteler vom Reit- und Fahrverein Gärtringen von Landestrainer Franz Ehrle für die Mannschaft Baden-Württemberg I der Einspänner Pferde nominiert.

Mit seinem Pferd Enzo startete er in der Einzelwertung mit einem 5. Platz in der Dressur, fuhr im Gelände auf den 3. Platz und trug mit dem 2. Platz im Hindernisfahren maßgeblich zum Erfolg seiner Mannschaft bei. Damit konnte Rolf Saar für seine Mannschaft den Pokal bereits zum dritten Mal in Folge nach Baden-Württemberg holen.

Für die baden-württembergischen Fahrer, die mit insgesamt 8 Mannschaften zum Ländervergleich angetreten waren, verlief das Wochenende äußerst erfolgreich: in allen vier Anspannungsarten konnten sich die baden-württembergischen Fahrer den jeweiligen Mannschaftspokal sichern.

 

12 Kinder erleben den "Wilden Westen beim RFV

Der RFV beteiligt sich wieder am Sommerferienprogramm der Gemeinde Sinzheim

Am 16.08.2018 können Jungs und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren im Rahmen des Ferienprograms der Gemeinde Sinzheim beim RFV einen Tag lag kleine Kutscher sein.

Neben Spielen rund umd das Thema Pferd können Pferde gestreichelt, gesputzt gefüttert und geführt werden ...... und als Höhepunkt darf jedes Kind unter Anleitung des erfahrenen Trainers selbst die Kutsche lenken.

Nähere Einzelheiten und Anmeldung über die Gemeinde Sinzheim.

 

 

Helferfest bei herrlichem Wetter

Am 20.07.18, ab 18.00 Uhr, lud der RFV alle Helferinnen und Helfer des diesjährigen Turniers zum Helferfest auf den Turnierplatz ein.

Bei herrlichem Wetter machte die "Hocketse" natürlich viel Spaß. Unser Vorstand mußte allerdings am heißen Schwenkgrill doch etwas leiden :-) .

An dieser Stele noch einmal recht herzlichen Dank an Alle, die am Turnier tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch ginge nichts!!

Wer am 20.07. verhindert war, kann gerne zu einem Stammtisch vorbeikommen.... wir würden uns freuen, wenn wir euch zum Essen und Trinken einladen könnten.

 

Enzo auf Erfolgskurs

Enzo ist mit Rolf Saar weiterhin auf Erfolgskurs.

Beim intertnationalen Turnier in Luxemburg vom 24. - 27.05.18 konnte Rolf Saar den 1. Platz in der kombinierten Wertung vom letzten jahr bestätigen und sich gegen Kutschfahrer aus neun verschiedenen Ländern, unter anderem Norwegen, Schweden, den Beneluxländern und Spanien behaupten.

Als Lokalmatador trat Rolf Saar schon ein Wochenende später beim Turnier in Bühl an und konnte diese Erwartung voll erfüllen. Unter 25 Einspänner belegte er den 1. Platz in der Dressur und erhielt für die Dressur sogar die beste Bewertung von allen 63 Teilnehmern. Auch das Geländefahren konnte er souverän für sich entscheiden. Mit dem 2. Platz im Hindernisfahren war der Gesamtsieg in der kombinierten Wertung mit deutlichem Abstand gesichert.  

Rolf Saar bereitet sich und sein Pferd „Enzo“ nun auf den Höhepunkt der diesjährigen Saison, der deutschen Meisterschaft in Sachsen vor. 

 

 

 

Rolf Saar ist baden-württembergischer Vizemeister der Einspänner Großpferde

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am Wochenende vom 11. - 13.5.18 in Reilingen sicherte sich Rolf Saar mit Enzo den Titel des baden-württembergischen Vizemeisters!

Wir gratulieren!!!!

Weitere Ergebnisse unte:r

www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/20323/nur-Fahren-mit-Baden-Wuerttembergischen-Meisterschaften-der-Zweispaenner-Pferde und Pony-und-Einspäenner-Pferde-und-Pony-Reilingen/resultlist/424326

 

Fahrturnier am 5. und 6. Juni 2018

 

Am 05. und 06. Mai 2018 veranstaltete der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim wieder sein traditionelles Turnier der Kutschfahrer. 

Ausgeschrieben waren Dressur und Hindernis für 1 Spänner Großpferde (Klasse M; A und WBO) 1 Spänner Ponys, 2- und 4-Spänner Pferde und Ponys (Klasse A und WBO) 

Dieses Jahr nahmen bei strahlendem Wetter an den zwei Tagen fast 100 Gespanne teil und boten auch für „Nicht-Pferdemenschen“ spannende Wettkämpfe.

Der Samstag war den Einspännern vorbehalten. Vormittags galt es die vorgeschriebene Dressuraufgabe zu absolvieren.

Am Nachmittag ab ca. 15 Uhr wurde dann beim Hindernisfahren richtig spannend.

 Am Sonntag ab 9 Uhr traten die Zwei-  und Vierspännern in der Dressur gegeneinander an. Ab ca. 14.00 Uhr ging es wieder in rasanter Fahrt in den Hindernisparcour.

Die Ergebnisse seht ihr unter www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/20310/nur -Fahren-Sinzheim-Leiberstung

Bei dem herrlichen Wetter fanden viele Besucher auf das Turnier, darunter auch viele"Nicht-Pferdemenschen".

Zum ersten Mal wurde das Zelt für die Bewirtung direkt am Container aufgestellt, so dass Meldestelle und Bewirtung nebeneinander waren...... und unsere Petra konnte von der Küche aus wallten!  

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer!!!!!

 

Ostersternritt 2018

Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim lädt am Ostermontag, dem 02.04.2018, zum traditionellen Ostersternritt ein.

Schon seit über 25 Jahren treffen sich an diesem Tag Reiter und Kutscher mit ihren Pferden aus den umliegenden Orten auf dem Vereinsgelände in Leiberstung zwischen  Fußballplatz und Kieswerk. Offiziell wird damit die Freiluftsaison eingeleitet.

Offizieller Beginn ist um  11 Uhr mit einer kleinen Ansprache und dem „Satteltrunk“  oder einer Leckerei für Reiter und Kutscher sowie einer Erinnerungsschleife für die Pferde.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Für diejenigen, die immer eine Hand am Pferd behalten müssen, gibt es „Fingerfood“. Und für alle anderen Gäste bietet das Organisationsteam des Reit- und Fahrvereins St. Wendelin Sinzheim ein warmes Mittagessen und natürlich Kaffee und Kuchen an.

Gäste ohne Pferde sind herzlich willkommen. Essen und Getränke gibt es auch noch bis 17.00 Uhr,  auch wenn da die vierbeinigen Freunde schon längst wieder zuhause sind.

Osterfeuer 2018

Wie jedes Jahr entfachen wir am Ostersamstag, 31.3.18, ein großes Osterfeuer auf dem Vereinsgelände.

Wir treffen uns um 18.00 Uhr zum Aufbau des Zeltes für den Ostersternritt.

Danach gibt es ein großes Lagerfeuer mit Grillwürsten, Grillfliesch und Steckbrot für die fleißigen Helfer... die Zuschauer kriegen meistens auch was ab :-)

Zum Jahresende 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde,

es ist gute Tradition, nochmals zurückzublicken, wenn das Jahr zu Ende geht und auch wir wollen unsere Vereinsaktivitäten nochmals kurz Revue passieren lassen:   

Am Ostermontag wurde mit dem traditionellen Ostersternritt  die Freiluftsaison eröffnet. Trotz Regen fanden wieder etliche Kutschen und Reiter aus der Umgebung den Weg auf unser Vereinsgelände.

Schon Anfang Mai luden wir zwei Tage lang zum jährlichen Fahrturnier, zu dem mehr als 80 Pferdegespanne gegeneinander antraten. Viele fleißige Helfer verwandelten die „grüne Wiese“ mal wieder in ein gut funktionierendes Turniergelände und sorgten hervorragend für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer.  

Von  Juni bis September wurde auf dem Vereinsgelände eifrig trainiert und an verschiedenen Turnieren teilgenommen.  Höhepunkt war die Teilnahme bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Sachsen. Dem erfolgreichen Einspännerfahrer Rolf Saar gratulieren wir zum 2. Platz in der Einzelwertung und zum süddeutschen Mannschaftsmeister.

Den Abschluss der Turniersaison bildeten wie immer im Oktober die Vereinsmeisterschaft der Gespannfahrer. Herzlichen Glückwunsch den Vereinsmeistern 2017 Henning Lemcke, Reinhard Haffner und Karin Saar.   

Auch das soziale Miteinander kam nicht zu kurz. In den Sommerferien konnten die Sinzheimer Kinder  beim Kutschfahren „schnuppern“. Beim Wendelinusritt beteiligten sich nicht nur Reiter und Kutschfahrer am Umzug. Fleißige Hände sorgten auch für leckere Flammkuchen danach. Und natürlich wollen wir auch die vielen Stammtische erwähnen, zu denen sich auch hin und wieder  Gäste aus dem Ort „verirrten“ und herzlich willkommen waren.

Wir möchten allen unseren Freunden und Helfern herzlich danken, denn ohne euch wären diese Aktivitäten nicht möglich gewesen. Dank auch an alle Sinzheimer, die uns durch Ihren Besuch unterstützt haben.

Der Reit- und Fahrverein wünscht eine schöne Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bericht zur Vereinsmeisterschaft 2017

Bei anfänglichem Herbstnebel und später bei herrlichem Sonnenschein richtete der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim am Sonntag, 15.10.17, die jährlichen Vereinsmeisterschaften im Kutschfahren aus. Das Turniergelände in Leiberstung zwischen Fußballplatz und Baggersee bildete wieder mal die perfekte Kulisse und zog etliche Zuschauer an, obwohl dieses Jahr krankheitsbedingt nur 6 Gespanne teilnehmen konnten. 

Die zwei Einspänner, drei Zweispänner und ein Vierspänner traten morgens in der Dressur gegeneinander an. Hierbei wurden – ähnlich wie beim Reiten – von der aus der Nähe von Bruchsal angereisten Wertungsrichterin die verschiedenen Gangarten, die Hufschlagfiguren und die Fähigkeit der Kutscher und Kutscherinnen bewertet.

Nach der Mittagspause wurde es rasant. Beim Hindernisfahren galt es, den von der Wertungsrichterin und Helfern des Vereins aufgestellten Parcours möglichst schnell und fehlerfrei zu durchfahren. Fehlerfrei bedeutet, dass die mit Kegeln aufgestellten „Tore“, die bei diesen Vereinsmeisterschaften 30 cm breiter als die Kutsche waren, in der richtigen Reihenfolge und ohne die auf den Kegeln platzierten Bälle herunterzuwerfen, durchfahren werden mussten. Bei dieser Disziplin ist das Zusammenspiel von Kutscher und Pferd enorm wichtig. Auch die volle Konzentration des Kutschers ist gefragt, denn welchen Parcours durchfahren werden muss, erfahren die Teilnehmer erst unmittelbar vor Beginn des Wettbewerbs. Dann dürfen die Kutscher den Parcours erstmals „erlaufen“ und müssen sich hierbei den richtigen Weg einprägen.  Da der Parcours von jedem Gespann zweimal zu durchfahren war, wurden den zahlreichen Fans und Zuschauer trotz der krankheitsbedingten Ausfälle einiges geboten. 

Für die Ermittlung der Vereinsmeister wurden die Ergebnisse aus der Dressur und des Hindernisfahrens zusammengerechnet. Vereinsmeister der Vierspänner wurde Reinhard Haffner, zwar konkurrenzlos, da einziger Starter in dieser Disziplin, aber nicht weniger verdient. Abgesehen von dem großen personellen und zeitlichen Aufwand, den es bedarf, um vier Pferde samt Kutsche vorzubereiten und an den Veranstaltungsort zu bringen, gilt das Lenken des Vierspänners als „Königsdisziplin“. Bei den Zweispännern setzte sich Henning Lemcke durch. Karin Saar wurde Vereinsmeisterin bei den Einspännern.

Nur als Beifahrer nahm der im Landeskader Baden-Württemberg fahrende Rolf Saar an den Vereinsmeisterschaften teil. Nachdem er mit seinem Pferd Enzo etliche Siege und Platzierungen in der höchsten Klasse einfahren konnte, beendete der auch als Trainer, Ausbilder und Wertungsrichter fungierende Einspännerfahrer die Turniersaison bereits Ende September bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Sachsen mit einem 2. Platz in der Einzelwertung und einem 1. Platz in der Mannschaftswertung.

Mit der Vereinsmeisterschaft beendete nun auch der Reit- und Fahrverein St. Wendelin traditionell die diesjährige Saison. Für Kutscher und Pferde bedeutet das aber natürlich nicht, dass nun Pause ist. Die Pferde wollen auch weiter bewegt und versorgt werden, lediglich das turniermäßige Fahren hat Pause. Und alle freuen sich, wenn der Reit- und Fahrverein mit dem Ostersternritt  am Ostermontag 2018 wieder die Saison einläutet.  

 


 

Einladung zur Vereinsmeisterschaft 2017

Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim lädt am Sonntag, dem 15.10.2017, alle Vereinsmitglieder und Pferdefreunde zur Vereinsmeisterschaft im Kutschfahren ein. 

Traditionell werden zum Abschluss der Turniersaison und immer eine Woche nach dem Wendelinusritt unter den Kutschfahrern des Leiberstunger Reit- und Fahrvereins St. Wendelin Sinzheim die Vereinsmeister ermittelt.

Auf dem  vereinseigenen Gelände direkt neben dem Fußballplatz in Leiberstung messen sich ab 10 Uhr die Kutscherinnen und Kutscher zunächst bei Dressuraufgaben und ab 14 Uhr im Hindernisfahren miteinander.  Zu sehen sind dieses Jahr neben Ein- und Zweispännern auch wieder imposante Vierspänner.

Mit den Vereinsmeisterschaften möchte der Reit- und Fahrverein auch die Gelegenheit wahrnehmen, allen Interessierten die Randsportart „Kutschfahren“ näher zu bringen. Denn „Kutschfahren“ ist nicht nur die gemütliche Ausfahrt. Insbesondere im Fahrsport braucht es mentale und körperliche Fitness von Kutscher und Pferd. Aber auch das alleine genügt nicht: Tier und Mensch müssen optimal aufeinander abgestimmt sein.

Gefahren wird in der Dressur die Prüfung FA 2. Auch Gastfahrer sind herzlich willkommen. Wer teilnehmen möchte, bitte Anmeldung über die Vorstandschaft.

Gerne erklären die Vereinsmitglieder den Ablauf von Dressur und Hindernisfahren und die Pferde sind für Streicheleinheiten und kleine Leckerlis der Besucher immer zu haben. 

Gäste sind also herzlich willkommen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.


 

Ferienspaß der Sinzheimer Kinder beim Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim

Bei herrlichem Wetter verlebten 11 Mädchen und Jungs zwischen 7 und 12 Jahren am Donnerstag, dem 17.08.17, einen erlebnisreichen Tag auf dem herrlich im Grünen gelegenen Vereinsgelände des Reit- und  Fahrvereins St. Wendelin Sinzheim.

Los ging es um 10 Uhr mit den Aufgaben, die beim Umgang mit Pferden immer zuerst an der Reihe sind: putzen, putzen, putzen! Das Pony „Little“  genoss das Verwöhnprogramm durch die Kinder ganz offensichtlich.  

Schwieriger wurde es für die Kinder dann beim Wettkampf. Mit „Little“ am Zügel einen bestimmtes Parcours möglichst schnell durchlaufen war gar nicht so einfach. Aber „Little“ machte toll mit, denn zwischendurch gab es ja auch immer was zum Naschen.  

Nachdem sich auch die Kinder mit Brezeln gestärkt hatten, standen „Stanley“ und „Rico“ schon bereit für eine Ausfahrt mit dem Planwagen rund um Leiberstung und einem Zwischenstopp am neuen Bolzplatz. Dort probierten die Kinder gleich mal die neuen Spielgeräte aus und – passend zum Thema Pferd – gab es noch ein Hufeisenwerfen.

Zurück auf dem Vereinsgelände wurde erst mal gegrillt und Kräfte gesammelt für den eigentliche Höhepunkt des Tages, nämlich selbst eine Kutsche zu lenken.  Nach ein bisschen Theorie ging’s gleich auf Tour mit dem Rappen „Enzo“ und einer Übungskutsche. „Enzo“  ließ sich - natürlich mit Unterstützung des Trainers und Ausbilders unsers Vereins - gerne von den Nachwuchs-Kutschern durch Leiberstung und über den Fahrplatz  dirigieren. Dass das gar nicht so einfach ist, merkten die Kinder gleich.

Und während „Enzo“ fleißig die Kutsche gezogen hat, ließen die Kinder, die bereits gefahren waren, ebenfalls nochmal „die Hosen wackeln“.  Auf dem Parcours, der eigentlich für das:  Training von  „Enzo“ aufgebaut ist, kann man auch toll ein Wettrennen machen. Nämlich mit dem Schubkarren, denn der ist das wichtigste Arbeitsmittel, wenn man Pferde hat.

Die Kinder haben an diesem Tag nicht nur viel Action erlebt, sie haben auch viel über den Umgang mit Pferden gelernt.

Und dann war die Zeit wieder mal viel zu kurz und alle hätten gerne noch weiter gemacht… aber alles hat mal ein Ende! Dann vielleicht bis zum Ferienspaßprogramm 2018?


 

Fahrturnier in Leiberstung am 06. und 07. Mai 2017

Am ersten Maiwochenende erwarten wir auf unserem Vereinsgelände wieder ca. 80 Ein-, Zwei- und Vierspänner zu unserem traditionellen Fahrturnier. Gefahren wird Dressur und Hindernis in den Klassen E und A.  


Am Samstag treten die Einspänner gegeneinander an. Am Vormittag gilt es die vorgeschriebene Dressuraufgabe zu absolvieren. Ähnlich wie beim Reiten geht es um das korrekte Fahren von Hufschlagfiguren in den vorgegebenen Gangarten, also Schritt oder Trab, und im verlangten Gangmaß, z.B. Arbeitstrab oder starker Trab.
Am Nachmittag wird es dann beim Hindernisfahren richtig spannend. Das Hindernisfahren wird auch Kegelfahren genannt. Auf einem Parcours sind bis zu 20 Kegelpaare aufgestellt, deren Abstand 30 cm weiter ist als die Wagenspur. Die Kegelpaare sind innerhalb einer festgelegten Strecke möglichst schnell zu durchfahren, ohne einen Kegel umzuwerfen oder einen Ball, der auf den Kegeln liegt, abzuwerfen. Die Kegeltore sind mit einer roten Zahl auf der rechten Seite und einer weißen Zahl auf der linken Seite durchnummeriert. Wer ein Tor auslässt oder von der falschen Seite fährt, wird disqualifiziert. Da die Fahrer den Parcours erst kurz zuvor zu sehen bekommen, ist nicht nur fahrerisches Geschick sondern auch ein gutes Gedächtnis
erforderlich.   


Der Sonntag ist den Zwei und Vierspännern vorbehalten. Er beginnt mit dem Dressurfahren für die Zwei- und Vierspänner. Ab ca. 14.00 Uhr sind wieder spektakuläre Fahrten um die Hinderniskegel zu erwarten.

Die Vereinsmitglieder sorgen mit herzhaften Speisen und einer Kuchentheke für das leibliche Wohl.   

Ostersternritt

Unser Ostersternritt am Ostermontag ist nun schon seit mehr als 20 Jahren Tradition.

Wir erwarten wie immer Reiter und Kutschfahrer aus allen Himelsrichtungen, die vom Vereinsvorstand und einem Vertreter der Ortsverwaltung Leiberstung um 11.00 Uhr mit einem Satteltrunk begrüßt werden.

Im kleinen Festzelt gibt es "Fingerfood" für die Reiter und Kutscher, die nur eine Hand frei haben, aber auch ein komplettes Mittagessen wird angeboten. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Auch Gäste ohne Pferde sind herzlich willkommen und werden bis ca. 18 Uhr bedient - auch wenn die Pferde da schon lange wieder im Stall stehen! 

Osterfeuer

Am Ostersamstag, 15.04.2017, findet wieder unser traditionelles Osterfeuer auf dem Vereinsgelände statt. Wie immer gibt es ein Lagerfeuer und es wird "angegrillt". 

Aber vor dem Vergnügen kommt die Arbeit: los geht es um 18.00 Uhr mit dem Aufbau des Zeltes für den Ostersternritt am Montag. 

Gäste sind herzlich willkommen! 

Mitgliederversammlung 2017

Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim lud Mitglieder und Gäste am 10.02.2017 zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Gasthaus „Strauß“ in Schiftung.

Zu Beginn gedachten die knapp 25 Teilnehmer in einer Gedenkminute dem im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglied Richard Panther.

Der  1. Vorsitzende Norbert Beyrle berichtete von den Aktivitäten im Jahr 2016, die traditionell mit  dem Ostersternritt am Ostermontag begannen. Zu diesem Auftakt in die Saison kamen trotz ungemütlicher Wetterbedingungen wieder mal viele Reiter und Kutschfahrer aus dem gesamten Einzugsgebiet auf dem Vereinsgelände zusammen.

Das traditionelle Turnier für Ein-, Zwei- und Vierspännerkutschen richtete der Verein am 30.04. und 01.05.2016 aus. Mehr als 80 Gespanne aus Baden-Württemberg, Hessen und der Pfalz sorgten für ein spannendes Wochenende.

Im Jahr 2016 vertraten mehrere Mitglieder den Verein erfolgreich im Turniersport. Die größten Erfolge konnten Alexander Panther mit dem 3. Platz bei den Badischen Meisterschaften und Rolf Saar mit einem 4. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften und einem 1. Platz bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften erringen.

Sportlicher Saisonabschluss bildete die Vereinsmeisterschaft am 16.10.16, bei der sich Henning Lemcke  zum dritten Mal in Folge den Pokal sichern konnte.

Mit der Teilnahme am Ferienspaßprogramm in den Sommerferien hat der Verein wieder mal mehr zum gesellschaftlichen Zusammenleben in der Gemeinde Sinzheim beigetragen. Am 18.08.16 konnten die 8 bis 10 Jährigen einen ganzen Tag lang in den Fahrsport „hineinschnuppern“.   

Beim Wendelinusritt in Sinzheim sorgte der Verein mit dem Flammkuchen-Stand für das leibliche Wohl der Gäste und Teilnehmer.

Neben diesen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten wurde fleißig auf dem Vereinsgelände gearbeitet. Insbesondere wurden die Container mit einem neuen Farbanstrich verschönert und die Pflege des Platzes durch den Kauf eines Rasentraktors vereinfacht.  

Das Miteinander der Vereinsmitglieder wird auch durch den 14 tägig stattfindenden Stammtisch gestärkt. Der Dank geht an den Organisator dieser Treffen, Ewald Kritzer.

Der Bericht des Kassenwarts Rolf Saar fiel ebenso positiv aus, wie der Bericht über die Aktivitäten des Vereins. Den Einnahmen standen natürlich Ausgaben entgegen, unter dem Strich ist der Verein aber gut aufgestellt. Die beiden Kassenprüfer Alexia Kündinger und Alexander Naber bescheinigten dem Kassenwart eine hervorragende Buchführung.

Wie nicht anders zu erwarten, wurde der Kassenwart und die Vorstandschaft entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder in Ihren Funktionen bestätigt und für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Alle nahmen die Wahl auch an. Herzliche Gratulation den „alten Neuen“  und insbesondere einen herzlichen Dank dafür, dass Sie sich in diesem Ehrenamt auch weiterhin engagieren.

Der neue und alte Vorstand gab zum Schluss einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Ostersternritt, Fahrturnier und  alle weiteren traditionellen Veranstaltungen werden fortgeführt. Sein Ausblick endete mit der Bitte, dass mehr Mitglieder sich bei Veranstaltungen im  "Küchenbereich"  engagieren.    

Die Mitgliederversammlung  verlief insgesamt familiär und harmonisch.  Ein Zeichen für das gute Miteinander aller Mitglieder.

Vereinsmeisterschaft 2016

Zum Abschluss der Saison 2016 fanden am Sonntag, dem 16.10.2016, auf unserem Gelände die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt.

Das Wetter war - wie das Leben - mal wieder total abwechslungsreich. Am Morgen richtig kalt und nebelig..... ab mittag strahlender Sonnenschein!

 

Startberechtigt waren alle Vereinsmitglieder. Gastfahrer waren wie immer nach Absprache herzlich willkommen, sind für die Vereinsmeisterschaften aber außerhalb der Wertung.

 

Folgende Vereinsmitglieder und Gäste meldeten ihre Zweispänner an:

Thomas Panther, Reinhard Haffner, Rolf Saar, Cecil Meier (Gast), Henning Lemcke, Katja Reuter und Karin Saar. 

 

Da Thomas Panther gleich mit zwei Gespannen startete, nahmen acht Gespanne teil, die sich am Vormittag in der Dressurprüfung FA 2 messen mußten.Dabei zeigte sich folgendes Ergebnis:

1. Platz: Henning Lemcke

2. Platz: Rolf Saar

3. Platz: Katja Reuter.

 

Für eine Überraschung sorgte Thomas Panther, der außerhalb der Wertung seine Ponys  anschließend in der Dressur noch im Vierspänner anspannte.

 

Da sich pünkltich zur Mittagszeit die Sonne zeigte, stellten sich auch etliche Gäste ein, die es sich bei Spätzle, Linsen und Würsten und nätürlich allerlei Getränke und Kuchen gut gehen liesen.

 

Mittags stellte die Richterin und Parcourchefin Anette Heger den Hindernisparcour auf - wie gewohnt mit etlichen Finessen.

 

Bei spannenden Fahrten zeigte sich folgendes Ergebnis:

1. Platz: Rolf Saar

2. Platz: Henning Lemcke

3. Platz: Thomas Panther.

 

Aus Dressur und Hinderniss wurde aufgrund der Punktezahl der Vereinsmeister 2016 ermittelt: Den Pokal holte sich zum dritten Mal in Folge Henning Lemcke.

 

Wir gratulieren dem Vereinsmeister und allenTeilnehmern!!!

 

Und wir bedanken uns bei den fleißigen Helfern!!!

 

 

Unser Container erstrahlt wieder in schönem Grün!

Der September war ein "Arbeitsmonat". Fleißige Helferlein haben die alte Farbe am Container entfernt, rundrum "geputzt"...... grundiert.... und was sonst noch so dazu gehört. Und jetzt ist der Container wieder schön!

Ein dickes Lob und ein herzliches Danke an alle Helfer!!

 

Sieg für Rolf Saar bei den Südddeutschen Meisterschaften 2016 in Zeiskam

Am ersten Wochenende im September wurden auf der Sportanlage des Reit- und Fahrvereins Zeiskam in der Pfalz die süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Gespannfahrer ausgetragen.

Bayern, das Saarland, Rheinland-Pfalz. Sachsen und Baden-Württemberg hatten ca. 80 ihrer besten Kutschfahrer entsandt.

Bei den Einspännern konnte Rolf Saar mit seinen Kaderkollegen Jochen Braun vom Reit- und Fahrverein Fautenbach  und Jörg Motteler vom Pferdesportverein Gärtringen den Sieg einfahren.

Vierter Platz für Rolf Saar bei den Baden-Württembegischen Meisterschaften

Reilingen richtete in diesem Jahr die baden-württembergischen Meisterschaften vom 26. bis 28.August aus.

Rolf Saar belegte bei den Einspännern mit Enzo den - etwas undankbaren - vierten Platz.

Alexander Panther erringt den 3. Platz bei den badischen Meisterschaften in Ottenheim

Am 12. - 14.08.2016 wurden in Ottenheim die Badischen Meisterschaften der Gespannfahrer ausgetragen. 

Alexander Panther konnte mit seinem Zweispänner den dritten Platz erringen. 

 

Das wurde eine Woche später gebührend im Hof von Alexander gefeiert!

 

 

Ferienspaß beim RFV St. Wendelin Sinzheim

Am Donnerstag, dem 18.08.16, fühlten sich zehn Mädchen aus Sinzheim wie auf dem Ponyhof. Los ging es für die 8 bis 10 Jährigen um 10 Uhr auf dem idyllisch gelegenen Vereinsgelände des Reit- und Fahrvereins in Leiberstung hinter dem Fußballplatz.

Dort warteten bereits Enzo und Amigo, zwei stattliche Rappen auf die Mädchen. Mit dem Planwagen ging es rund um Leiberstung. Bei einem Zwischenstopp an der Wendelinushalle konnten die Mädchen sich austoben und ihr Geschick beim Hufeisenwerfen demonstrieren. 

Das Allerbeste aber war, dass alle Kinder den Planwagen unter Anleitung des erfahrenen Kutschers und Trainers des Vereins selbst lenken durften – und alle Mädchen hatten Enzo und Amigo gut im Griff!

Nachdem sich die hungrigen Kutscherinnen auf dem Vereinsgelände mit Nudeln und Soße gestärkt hatten, bewiesen sie, dass sie den Parcour, der sonst mit der Kutsche absolviert wird, fast genauso schnell und ohne Abwürfe mit dem Schubkarren durchfahren können.

Zum Abschluss gegen 15 Uhr gab es noch Urkunden und Schleifen als Erinnerung an den Tag als Kutscherin.

 

Druckversion | Sitemap
© Karin Saar